Slim-Fast eine Formula-Diät zum abnehmen – Aber ist Slim-Fast auch Gesund?

»Slim-Fast« eine Formula Diät zum abnehmen – Harry Wijnvoord hat für Slim-Fast Werbung gemacht wo er im Werbespot angeblich in 9 Wochen 27 Pfund also 13,5 kg abgenommen haben will. Aber ein Eiweiß-Shake zum abnehmen mit 50 Prozent Zucker kann sowas überhaupt gesund sein? Selbst auf der Slim-Fast Webseite ist immer nur die rede von einem Milchshake genau wie auf der Slim-Fast Dose auch dort steht nur Milchshake-Pulver und nichts von Diät oder abnehmen.

Zur Diät

Ist Slim-Fast nun ein Diät- oder Milchshake

slim-fast kann ich mit slim-fast abnehmenAlso das es sich bei Slim-Fast doch um ein Diätisches Lebensmittel handelt steht auf dem Beipackzettel, wo auch dieser Satz hier angegeben wird – „Das Slim·Fast Pulver Erdbeere wird mit entrahmter Milch zu einer Trinkmahlzeit für eine gewichtskontrollierende Ernährung angerührt“. Also doch ein Diät-Shake zum abnehmen und nicht nur einfach ein teurer Milchshake – oder?

Slim-Fast verspricht wie auch in dem Slim-Fast-Werbespot hier drunter mit Harry Wijnvoord einen relativ schnellen Gewichtsverlust mithilfe des Milchshakes und einer warmen Mahlzeit am abend. SlimFast war einer der ersten Anbieter auf dem amerikanische Markt, die das Abnehmen mithilfe von Eiweiß Shakes bewarben und gehört zur UNILEVER-Gruppe. In Deutschland wird Slim-Fast durch Allpharm vertrieben ist aber mittlerweile weltweit zu bekommen.

nach oben ↑

Slim-Fast Werbespot mit Harry Wijnvoord


nach oben ↑

Wie sieht der Slim-Fast 3·2·1-Plan aus?

Genau wie bei anderen Formula-Diät wie z.B. bei unserem Testsieger amapur werden auch bei Slim-Fast einzelne oder auch sämtliche Mahlzeiten durch ein Slim-Fast Produkte ersetzt. Dabei ist das Eiweißpulver oder Milchshake-Pulver, welches mit entrahmter Milch zu einer Trinkmahlzeit für eine gewichtskontrollierende Ernährung angerührt wird, der hauptsächliche Bestandteil der Diät. Slim-Fast empfiehlt für einen schnellen erfolg beim abnehmen den “Slim-Fast 3·2·1-Plan”.

Der beworbene Slim-Fast 3-2-1-Plan ist von der Sache recht übersichtlich. Im Klartext bedeutet das – 2 Mal am Tag einen Milchshake mit dem Slim-Fast Pulver und Milch anrühren und als Mahlzeitenersatz trinken.  Zusätzlich darf man noch drei Snacks und ein kalorienarmes Abendessen (höchstens bis zu 600 Kalorien) zu sich nehmen. Was alles in allem eine gewisse Abwechslung bringt auch, wenn diese nicht allzu groß ist. 

nach oben ↑

Wie setzt sich der Slim-Fast Milchshake zusammen?

ZUTATEN – Milchshake-Pulver Schokolade:

Magermilchpulver; Zucker; Maltodextrin; fettreduziertes Kakaopulver; Inulin; Maiskeimöl; Lactose; Verdickungsmittel: Gummi arabicum, Xanthan; Kakaopulver [Zucker, Kakao]; Milcheiweiße; Stabilisatoren: Natriumcarboxymethylcellulose, Kaliumphosphat, Calciumphosphat; Emulgator:

Sojalecithin; Aroma; Vitamine und Mineralstoffe1; Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte, Natriumascorbat. 1Vitamine und Mineralstoffe: Eisendiphosphat; Vitamin C; Zinkgluconat; Vitamin E; Niacin; Vitamin A; Kupfergluconat; Mangansulfat; Natriumselenit; Vitamin D; Folsäure; Vitamin B6; Thiamin; Riboflavin; Biotin. Kann Gluten enthalten.

Slim-Fast Milchshake-Pulver Schokolade zum Anrühren mit entrahmter Milch (0,3% Fett)

12 Portionen á 37,5 g (450 g) Milchshake-Pulver verzehrfertig mit Magermilch, Schokoladengeschmack, mit Zucker, Mahlzeit für eine gewichtskontrollierende Ernährung. 

Nährstoffinformationen (durchschnittlicher Gehalt)

 Pro 100 mlPro Portion**
**1 Portion = 270 ml (Dose enthält 12 Portionen)
Brennwert (kJ/kcal)356/85962/230
Fett (g)1,33,4
davon gesättigte Fettsäuren (g)0,30,9
Kohlenhydrate (g)12,634
davon Zucker (g)11,130
Ballaststoffe (g)1,54
Eiweiß (g)5,414,6
Salz (g)0,20,5

Vitamine – (*NRV = Nährstoffbezugswerte)

 Pro 
100 ml
% NRV* 
pro 100 ml
Pro 
Portion 
% NRV* 
pro Portion
Vitamin A (?g)801021627
Vitamin D (?g)0,6111,530
Vitamin E (mg)1,1103,126
Vitamin C (mg)5,671519
Thiamin (mg)0,1110,3431
Riboflavin (mg)0,3180,750
Niacin (mg)2125,534
Vitamin B6 (mg)0,2130,536
Folsäure (?g)28,1147638
Vitamin B12 (?g)0,8312,184
Biotin (?g)2,456,413
Pantothensäure (mg)0,581,322

Mineralstoffe einschließlich Spurenelemente – (*NRV = Nährstoffbezugswerte)

 Pro
100 ml
% NRV*
pro 100 ml
Pro
Portion
% NRV*
pro Portion
Calcium (mg)179,32248460
Phosphor (mg)1572242460
Eisen (mg)2,4176,446
Magnesium (mg)23,366317
Zink (mg)1,515440
Jod (μg)35,9249765
Kalium (mg)316,71685543
Kupfer (mg)0,2200,5353
Selen (μg)6,11116,530
Mangan (mg)0,160,3417
Natrium (g)0,1 k.A.0,2  k.A.

nach oben ↑

Bewertung der Slim-Fast Diät

6.6 Ergebnis
Nicht Empfehlenswert - AUSREICHEND

2 Mahlzeiten pro Tag mit dem Slim-Fast Diätshake oder Milchshake ersetzen und abnehmen funktioniert zwar, da die Tageskalorien bei ca. 1200 kcal. liegen. Was allerdings die Nährwerte angeht - hier konnte Slim-Fast nicht punkten. Mit 50% Zucker auf 100g Pulver bei 2 Shakes am Tag - nein das ist nicht wirklich eine ausgewogene Diät und viel zuviel Zucker. Auch wenn der Geschmack in Ordnung ist (etwas zu süß) gehört zu einem guten Diätshake doch ein wenig mehr.

Schnelles Abnehmen
8
Alltagstauglich
8
Langfristige Wirkung
5
Gesund & Ausgewogen
4
Geschmack
6.5
Etablierte Diät mit langjähriger Erfahrung
8.5
Bietet hilfreiche Ratgeber und Tipps
7
Preis/Leistung
6
Jetzt Bewertung abgeben

nach oben ↑

Slim-Fast Erfahrungsbericht und Fazit

Zwar hat es mit dem Slim-Fast Milchshake keinen Langzeittest gegeben, da dieser Milchshake einfach viel zu süß war was nach nur kurzer Zeit der Grund war diesen nicht mehr zu trinken. Mit 50% Zucker liegt der Slim-Fast Shake leider weit vorne und ist unsere Meinung für eine ausgewogene Ernährung auch überhaupt nicht notwendig. 

Hier einmal Nährwerte mit anderen Herstellern im direkten Vergleich:

Diätpulver Marke Zucker – pro 100g Pulver Eiweiß – pro 100g Pulver
Slim-Fast 50% 14%
Formoline 0.95% 83.6%
Doppelherz Diät 5.4% 51.0%

Alleine an diesem kleinen Beispiel sieht man sofort, dass es auch anders geht und jetzt wird auch klar, warum Slim-Fast überall nur Milchshake und nicht Eiweißshake schreibt. Aus unserer Sicht ist ein Shake zum abnehmen mit 50% Zucker ein absolutes No-Go und damit schon durchgefallen. Man dar ja auch nicht vergessen, dass dieser Shake als Ersatz für mindestens 2 Mahlzeiten am Tag getrunken wird und es keine alternative zum Shake gibt wie z.B. bei amapur dem Testsieger bei den Formula Diäten. 

Auch die Tatsache, dass ich mit nur einem Diätshake = 30,0g Zucker die Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) um schon 5,0g überschreite. Lt. WHO sollte ein Erwachsener pro Tag nicht mehr als 25 Gramm Zucker, das heißt sechs Teelöffel davon, zu sich nehmen. Sicherlich überschreiten auch andere Diätshakes diese Marke aber kein Produkt so deutlich wie Slim-Fast.

Wir wollen den Zucker nicht verteufeln allerdings sollte man, wenn es um Diäten und abnehmen geht seinen Zuckerkonsum im Auge behalten und diesen einsparen wo es nur geht, denn dann sind kleine Ausnahmen auch überhaupt kein Problem mehr.

Slim-Fast Diät

Wir freuen uns Deine Meinung zu hören

Deine Meinung zu dem Thema

Deine Gesamtpunktzahl

fünfzehn + 16 =

Ein neues Konto anlegen
Reset Password