Dukan Diät: Die vier Phasen Diät von Dr. Pierre Dukan im Test

Dukan Diät: Die vier Phasen Diät von Pierre Dukan im Test. – Über Hollywood und England kam die Dukan Diät auch hier bei uns in Deutschland an. Seit Ende 2011 ist auch eine deutschsprachige Ausgabe des Buches erschienen, und das angebliche „Schlankheitsgeheimnis der Franzosen“ findet auch hierzulande mittlerweile einige Anhänger. Doch was ist dran an diesem Diät-Trend?

Zur Diät

Dukan Diät – Das Schlankheitsgeheimnis der Franzosen


nach oben ↑

Dukan Diät: So funktioniert das 4 Phasen Prinziep von Dr. Dukan

Das Dukan Diät Prinziep basiert auf eine kalorienreduzierte und proteinreiche Ernährungsumstellung mit insgesamt wenig Kohlenhydrate auf den Ernährungsplan. Die gesamte Diät setzt sich aus Vier-Phasen zusammen – wobei die letzte der 4 Phasen die lebenslange Umstellung markiert. Dukan ist eine wahre Erfolgsgeschichte: Kaum in Deutschland erschienen, avancierte die Diät direkt zum beliebtesten Diät Ratgeber. Ein Ernährungskonzept mit proteinreicher Kost, dazu Bewegung und persönlicher Austausch in einer deutschsprachigen Internetcommunity. Die Dauer der Diät wird individuell abgeschätzt durch die Angabe einiger persönlicher Parameter wie Statur, reales Gewicht und Wunschgewicht.

so nimmst du bei den 4 phasen der dukan diät ab

1. Angriffsphase (Dauer max 10 Tage):
Während der ersten 10 Tage gilt die Angriffsphase, in der man sich überwiegend eiweißreich aber kaum Fett ernährt. Hierzu gibt es eine Liste mit ca. 70 fett- und kalorienarmen Lebensmitteln wie beispielsweise mageres Fleisch, Eier, Shirataki Nudeln und fettarme Milchprodukte. Absolut Tabu während dieser Zeit sind Alkohol, Fett, Zucker, Gemüse und auch Obst.

2. Aufbauphase (solange, bis Sie ihr Zielgewicht erreicht haben):
In dieser Phase gibt es neben den proteinhaltigen Lebensmitteln auch ausgewählte Gemüsesorten, die allerdings keine Stärke und nur wenig Zucker enthalten dürfen. Auch die Ration an Haferkleie wird in der 2. Dukan Phase von einem Esslöffel auf zwei verdoppelt.

3. Stabilisierungsphase (Ziel – Gewicht halten und auf die lebenslange Ernährungsumstellung vorbereiten):
Sobald Sie in der 3. Phase der Dukan Diät sind heißt das ja auch, dass Sie Ihr Ziel- oder Wunschgewicht erreicht haben. Jetzt gilt es, dass erreichte Gewicht zu halten und so zu essen, dass der Jo-Jo Effekt vermieden wird. Der Speiseplan wird auch hier weiter ergänzt und erlaubt ist ab sofort die strenge Proteinkost aus der 1. Phase mit bestimmten Gemüsesorten und eine Portion Obst pro Tag (aber aufgepasst Bananen, Trauben und Kirschen sind auch in der 3. Phase verboten). Aber auch eine Portion Hartkäse, 2 Scheiben Vollkornbrot, sowie 2 mal in der Woche eine kohlenhydratreiche Mahlzeit sind erlaubt.

Das schönste sind ab hier aber die 2 Genuss-Mahlzeiten pro Woche und ähneln dem Cheat-Day andere Diäten. An einem Tag in der Woche (empfohlen wird der Donnerstag – wichtig ist nur, dass Sie sich immer für den selben Tag entscheiden) gilt allerdings die strenge Eiweißkost aus der 1. Phase und Sie müssen nach wie vor zwei Esslöffel Haferkleie pro Tag essen und mindestens 1,5l Wasser trinken.

4. Erhaltungsphase (oder auch die lebenslange Phase genannt):
Ziel dieser 4 Phase ist es, dass erreichte Gewicht ein Leben lang zu halten. In dieser Phase der Diät müssen nur noch folgende Regeln beachten:

  • Versuchen Sie auch weiterhin überwiegend die erlaubten Lebensmittel zu essen.
  • 3 Esslöffel Haferkleie pro Tag
  • Protein-Donnerstag
  • Mehr Bewegung

einen kostenlosen blick ins buch die dukan diät werfen
Die Dukan Diät
Hier können sie einen Blick
ins Buch von Pierre Dukan werfen!
Blick ins Buch

nach oben ↑

Bewertung: 4-Phasen Dukan Diät

7.1 Ergebnis
Bedingt Empfehlenswert - BRFIEDIGEND

Der größte Vorteil bei der Dukan Diät ist, dass sich gleich am Anfang messbare Erfolge auf der Waage einstellen. Das motiviert zum Weitermachen. Aber Vorsicht, denn wer nicht aufpasst für den kann die Dukan-Diät sogar gefährlich werden. Die Niere arbeitet angesichts der hohen Proteinzufuhr auf Hochtouren. Wer zu wenig trinkt oder bereits vorbelastet ist, kann seinen Stoffwechsel durch die Dukan Diät schaden.

Schnelles Abnehmen
8.5
Alltagstauglich
6.5
Langfristige Wirkung
8
Gesund & Ausgewogen
4.5
Geschmack
6.5
Etablierte Diät mit langjähriger Erfahrung
6.5
Bietet hilfreiche Ratgeber und Tipps
8
Preis/Leistung
8
Jetzt Bewertung abgeben

nach oben ↑

Dukan Diät Erfahrungsbericht und Fazit

die dukan diät und was man darüber wissen sollteAuch, wenn man mit der Dukan Diät sicherlich schnell ein paar Kilos verlieren kann, dürfte es den meisten sehr schwer fallen, diese Diätkonzept auch durchzuhalten. Auch wenn die 1. Dukan Diät Phase weder ausgewogen noch wirklich abwechslungsreich ist, stellt das aus gesundheitlicher Sicht noch kein Problem dar, da diese Phase mit max. 10 Tagen noch zu keiner Mangelerscheinung führen dürfte.

Wichtig ist, in dieser Zeit immer viel zu trinken, um den Stoffwechsel bei der hohen Eiweißzufuhr zu entlasten und die Leber und Nieren nicht zu schädigen. Das Obst und Gemüse Verbot ist sicherlich kritisch, da sie viele relevante Stoffe liefern, die wir tagtäglich benötigen.

 

nach oben ↑

Agence nationale de sécurité sanitaire de l’amination gegen Dukan Diät

In Frankreich hat sich die Agence nationale de sécurité sanitaire de l’alimentation bewusst gegen die Dukan Diät entschieden und sogar als gesundheitsgefährdend eingestuft. Doch Dr. Pierre Dukan will diesem nicht zustimmen und rechtfertigt die gesundheitsgefährdenden Nachteile damit, dass auch wirksame Medikamente Nebenwirkungen hätten und die Vorteile einfach überwiegen würden.

nach oben ↑

Kann man die Dukan Diät denn jetzt Empfehlen?

Wie gesagt bedingt ist diese Diät sicherlich ein guter Ansatz und bringt auch Abnehmerfolge ob ich diese Ernährungsumstellung wählen würde – nein ich würde mich bei meiner Ernährung nicht so festlegen wollen. Aber als reine Diät zum abnehmen für ein halbes Jahr ist die Dukan Diät sicherlich empfehlenswert unter der Voraussetzung, dass man während dieser Zeit auch wirklich ausreichend viel trinkt, denn ansonsten kann es schnell zu gesundheitlichen Problemen führen.

Wer sich dafür entschließen sollte und diese mit seinem Hausarzt abspricht sich an alle Regeln hält und das für max. ein halbes Jahr betreibt, dürfte keine Problem damit bekommen.

Dukan Diät

Wir freuen uns Deine Meinung zu hören

Deine Meinung zu dem Thema

Deine Gesamtpunktzahl

4 × 2 =

Ein neues Konto anlegen
Reset Password